Print ist tot.
Es lebe Print.
Diese Worte klingen vielen erfahrenen Designern und Entscheidern noch immer im Ohr. Print hat in den letzten Jahren einen Wandel erlebt. Ja. Aber Wandel ist der Prozess, der uns schließlich und glücklich hierher geführt hat.
Alles ist im Wandel. Printwerbung, sei es eine Stellenanzeige, Eventwerbung,
Imagekampagne oder Bekanntmachung wird immer einen spezifischen
zielgruppenorientierten nutzen bieten. Alleine das haptische Erlebnis Papier
in der Hand zu halten. Einen guten, wirklich guten Flyer. Seidenmatt. Weich.
Ein Gedicht. Auch die entschleunigte Wahrnehmung möchte hier bemerkt werden. Print lebt. Gewandelt aber immer noch mit Kraft.
Estudio SR freut´ sich über deine Kontaktaufnahme.
Print / Titelseite
Badische Stahl Engineering / DoorMan®
Cover Visual für das internationale Magazin Steel + Technology Ausgabe 4/24.
Zur Produkteinführung des BSE DoorMan®, einer hochentwickelten Elektrolichtbogen-Ofen (EAF)-Tür durfte Estudio SR das Titelbild / Anzeige in der Dezemberausgabe Steel + Technology gestalten.
Herausforderung war hier, eine harmonische Einpassung in den Titelbildbereich zu finden und doch durch satte Kontraste, einem tiefen Hintergrund und schnell rezipierbares Layout ein inhaltliches Gewicht zu erreichen, beim Leser Kaufinteresse zu wecken als auch das Produkt in seinem Bewegungsablauf gleich vorzustellen.
Neben Layout, grafischer Aufwertung und Bildbearbeitung führte Sebastian Reßler auch Feder bei der Formulierung der Produkteigenschaften / Auslobung.
Optimized Solution.
Fusionsheft
Rantastic
Baden-Baden
& klag Bühne Gaggenau
140 x 140 mm quadratisches Programmheft für Rantastic & klag-Bühne Gaggenau, Fusions-Heft
Aufgrund COVID-19.
Editorial Design, Layout, Titelbild / Visual, Typografie, Informationsarchitektur, Eigenanzeigen, Konzept,
Aufplanung, Drucklegung.
Programmheft
kulturrausch Gaggenau
DIN Lang Programmheft für die klag-Bühne Gaggenau & Rantastic Baden-Baden.
Editorial Design, Layout Redesign, Titelbild / Visual, Eigenanzeigen, Aufplanung, Drucklegung.
EDITORIAL DESIGN / Print
FMT / Flugmodell & Technik
Art Direction und Editorial Design für den VTH Modellbauverlag
Für die FMT - Deutschlands führendes Modellflugmagazin - entwickelte ich ein umfassendes Re-Design des Markenimages und Editorial-Designs, das sowohl Brand Awareness stärkt als auch die gestalterische Qualität des Magazins neu definiert.
Die bisherigen Ausgaben litten unter wesentlichen Defiziten:
Keine klare Markenidentität oder Wiedererkennbarkeit in der redaktionellen Ansprache.
Unübersichtliches Inhaltsverzeichnis ohne klare Struktur.
Eigenanzeigen und Empfehlungen kaum von Fremdwerbung unterscheidbar.
Leser konnten sich abseits der Inhalte kein kohärentes Bild des Magazins machen.
Es fehlte ein verbindlicher gestalterischer Rahmen, der der Vielzahl an Inhalten
– redaktionelle Beiträge, Werbung, Eigenwerbung, Quellen, Baupläne, Reportagen
eine klare Informationshierarchie gibt.
Die gestalterische Lösung
Ich habe charakterstarke Elemente eingeführt: eine konsistente Kopf- und Fußzeile in Blau und Gelb, erhöhte Lesekontraste durch differenzierte Schriftschnitte, überarbeitete Bild- und Headline-Formate sowie eine durchgängige, markenführende Gestaltung. So entstand ein Editorial-Design, das nicht nur Orientierung schafft, sondern die Marke FMT für Verlag und Leserschaft sichtbar und erlebbar macht.
Seit meinem Eingriff 2016 trägt das FMT-Magazin dieses Design – und profitiert bis heute von seiner klaren Struktur, hohen Wiedererkennbarkeit und starken Wirkung.